Claim Eben-Ezer
Login

Jahreslosung 2009

Jesus Christus spricht: "Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich."
Lukas 19,27

Nichts ist unmöglich! Komisch, dass einem bei diesen Worten als erstes ein japanischer Automobilhersteller in den Sinn kommt.

Dabei ist die Jahreslosung für das neue Jahr mehr als ein genialer Werbeslogan. Jesus fasst mit diesen Worten eine der bewegensten Begegnungen im Neuen Testament zusammen: Ein frommer reicher junger Mann kam zu Jesus. Er hatte alles was er zum Leben braucht. Er könnte glücklich sein, aber er ahnte, dass es um mehr geht. "Was muss ich tun, damit ich das ewige Leben bekomme." fragte er Jesus.

Die Antwort die er bekam, war nicht gerade das was er sich erhofft hatte. "Verkaufe alles, was du hast, und verteile das Geld an die Armen, so wirst du bei Gott einen unverlierbaren Besitz haben. Und folge mir nach."

Das konnte er nicht. Das war zuviel für ihn. "Und als der Mann das hört, wurde er sehr traurig, denn er war sehr reich." Alle Gebote hatte er seit Kindesbeinen gehalten, aber als es darauf ankam war ihm sein Geld doch wichtiger als Jesus nachzufolgen. Jesus sah ihn und sagte: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass ein Reicher in das Reich Gottes kommt."  

Die Menschen waren entsetzt: "Wer kann dann überhaupt gerettet werden!?!" "Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich." antwortete Jesus ihnen. Und wie als Beispiel dafür berichtet uns Lukas in Kapitel 19 die Begegnung zwischen Jesus und Zachäus, die so ganz anders endet.

Gott kann das Unmögliche möglich machen und er hat es getan. Er hat die Welt aus dem Nichts geschaffen. Er ist in Jesus Christus Mensch geworden, hat Wasser in Wein verwandelt, das Brot vermehrt und die Massen satt gemacht, er ist übers Wasser gelaufen, hat Kranke geheilt und Besessenen befreit. Und schließlich war er tot, doch am dritten Tag ist er wieder auferstanden. Er hat den Tod besiegt und Vergebung möglich gemacht. Er lebt durch seinen Heiligen Geist in allen die an ihn glauben. Er kann in uns und durch uns das Unmögliche möglich machen: Dass das Geld seine Macht verliert, dass Versöhnung, Heilung und Vergebung geschieht, dass Menschen zum Glauben an Jesus Christus finden und ihm nachfolgen. 

Nichts ist unmöglich bei Jesus! Es ist egal, welches Auto Sie fahren. Folgen Sie Jesus nach. Vertrauen Sie sich ihm an. Mit ihm können Sie mutig und getrost in das neue Jahr gehen. Gott geht mit und ihm ist nichts unmöglich. Ich wünsche Ihnen dass sie diese Erfahrung mit ihm machen.

Pastor Jürgen Schmidt