Claim Eben-Ezer
Login

Jahreslosung 2008

Jesus Christus spricht: "Ich lebe und Ihr sollt auch leben."
Johannes 14, 19

"Wohnst du noch, oder lebst du schon?", fragt uns IKEA. Dabei wird deutlich, dass wir auf sehr verschiedene Weise definieren, was es für uns heißt zu leben. Die Suche nach Lebensqualität und die stetige Verbesserung derselben scheint ein lohnenswertes Ziel zu sein. "Ich lebe noch", sagt jemand, der durch schwierige Zeiten hindurch gegangen ist, der etwas "überlebt", überstanden hat. "Ich kann so nicht mehr leben" erkennt jemand, der beschließt, grundsätzlich etwas in seinem Leben zu ändern.

"Ich lebe und ihr sollt auch leben!" sagt Jesus.

Meint er damit so viel wie "leben und leben lassen"? Ich kann nicht auf Kosten anderer leben. Ich kann zwar versuchen, mich selbst zu verwirklichen und für mich alles zur Zufriedenstellung hinzu-kriegen, aber es darf nicht soweit gehen, dass die Menschen in meinem Umfeld zu kurz kommen und darunter leiden.

"Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben!" sagt Jesus.

Leben und volle Genüge meint zum einen dieses "normale" gesunde, zufriedene, erfüllte Leben mit viel Freude, das sich viele für das neue Jahr 2008 auch wieder wünschen. Zum anderen war das Leben Jesu von einer innigen Beziehung zu Gott geprägt. Er wusste, dass er in allen Widrigkeiten des Lebens auf Gott vertrauen kann. Das gilt auch heute für alle, die an ihn glauben und ihm vertrauen.

"Ich lebe und ihr sollt auch leben", sagt Jesus.

Er sagte es zu seinen Jünger, kurz bevor er sie verlassen musste, um den Weg ans Kreuz zu gehen und dann, nach seiner Auferstehung, zu Gott seinem Vater in die unsichtbare Welt zurück zu kehren. Auch wenn er nicht mehr sichtbar mit ihnen durchs Leben gehen kann, ist er bei ihnen. Durch seinen Heiligen Geist lebt er in ihnen. Und so beginnt das ewige Leben schon vor ihrem Tod. Er schenkt ihnen das Leben und volle Genüge. Ein Leben, das mehr ist als nur zu leben und leben zu lassen. Ein Leben von ganz neuer Qualität, wie wir sie sonst nirgends bekommen können. Ein Leben, das stärker ist als der Tod.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie das neue Jahr als ein Jahr erleben, das Gott Ihnen schenkt. Ich wünsche Ihnen, dass Sie das neue Jahr mit Jesus erleben. Weil er lebt, können wir leben.

Pastor Jürgen Schmidt